Schweickert ist klimaneutral:

Alle reden über Nachhaltigkeit, Schweickert lebt sie

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit seit dem Ende der Eiszeit. Weltweit besteht inzwischen Einigkeit, dass wir diesen menschengemachten Klimawandel dringend begrenzen müssen. Alle reden über den Klimaschutz, doch Schweickert tut nun etwas aktiv dafür. Seit wenigen Wochen kann Schweickert stolz darauf sein, als klimaneutrales Unternehmen am Markt zu agieren.

Klimaschutz geht uns alle etwas an – Schweickert geht mit gutem Beispiel voran

Schweickert beschäftigt sich bereits seit längerem mit dem Thema Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund wurde das Unternehmen von der branchenunabhängigen Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft Fokus Zukunft bei der Erstellung seiner Treibhausgasbilanz, dem sogenannten CO2-Fußabdruck, unterstützt. In die Ermittlung flossen u.a. folgende Emissionswerte ein: Heizung, Strom- und Energieverbrauch, Abfall- und Recycling-Aufkommen, Emissionsausstoß der Firmenflotte sowie der aufgebrachte Energieaufwand aller Mitarbeiter für die Fahrwege von und zur Arbeit, Klimatisierung der eigenen Rechenzentren, Geschäftsreisen und Hotelübernachtungen.

Insgesamt emittierte Schweickert im Jahr 2017 rund 1.300 Tonnen CO2. Dies entspricht auf die nationale Mitarbeiterzahl umgerechnet einen Wert von nahezu 4,5 Tonnen CO2 pro Mitarbeiter im Jahr. Damit liegt Schweickert im Vergleich zu Unternehmen aus der Branche gleicher Größe in Bezug auf die Emissionswerte pro Mitarbeiter im mittleren Bereich. Demzufolge wurden Schweickert anhand der ermittelten Daten zahlreiche wichtige Handlungsempfehlungen gegeben, um die eigene Ökobilanz nachhaltig zu verbessern und die eigenen ehrgeizigen Ziele der Emissionseinsparung beispielsweise durch Elektromobilität oder eine klimaneutrale neue Firmenzentrale zu erreichen.

Klimaschutz: Warum setzt Schweickert Klimaschutz in den Fokus?

Schweickert ist sich der besonderen Verantwortung als Unternehmen gegenüber kommenden Generationen bewusst und wird daher aktiv. So wurde beispielsweise der ermittelte CO2-Fußabdruck durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten für die Jahre 2019 und 2020 in Höhe von insgesamt 2.700 Tonnen ausgeglichen.

Zur Veranschaulichung: Im Durchschnitt verursacht ein Deutscher pro Jahr in etwa 10 Tonnen CO2 durch seine Lebensführung. Für die Kompensation unserer Treibhausgase hat Schweickert die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ erhalten und wird dafür in den kommenden Jahren auch als ein wichtiger Unterstützer unter zahlreichen bedeutenden deutschen Firmen im Rahmen der Allianz für Entwicklung und Klima des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gelistet. Ziel der bundesweit angelegten Unternehmensallianz ist es, die Kompensation von Emissionen, die über die Verpflichtungen von Paris hinausgeht politisch anzuerkennen und massiv zu fördern bzw. nachhaltig zum Erfolg zu verhelfen.

Wie wird die Nachhaltigkeit bei Schweickert konkret umgesetzt?

Das erfolgreiche Gelingen von Emissionsminderungen hängt ganz wesentlich vom freiwilligen und konsequenten Handeln eines Jeden von uns ab. Dieser Verantwortung stellen wir uns auch als Unternehmen. Daher haben wir die Treibhausgasemissionen von unserem Unternehmen sowie unserer Services erfassen lassen und durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten ausgeglichen. Mit den Zertifikaten unterstützt Schweickert drei internationale Klimaschutzprojekte:

Treibhausgase verteilen sich gleichmäßig in der Atmosphäre. Daher ist es sinnvoll, dort aktiv zu werden, wo durch geringen Einsatz ein größtmöglicher Nutzen erzielt wird. Daher spielt es keine Rolle, wo auf der Welt Treibhausgase eingespart oder gespeichert werden. Im völkerrechtlich verbindlichen Kyoto-Protokoll wurde daher festgelegt, dass Klimaschutzprojekte, die Treibhausgasemissionen vermeiden oder speichern, dort stattfinden sollen, wo sie am wirtschaftlichsten sind. Überdies tragen die zuvor genannten Projekte vor Ort zur Verbesserung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Situation bei und unterstützen so die Realisierung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Nachhaltigkeit fängt bei jedem Einzelnen im Unternehmen an

Aber auch national leistet das Unternehmen einiges für den Klimaschutz: Nachhaltigkeit wird demzufolge in den kommenden Jahren ein wesentliches Firmenziel von Schweickert und steht ganz weit oben auf der Agenda. So beteiligt sich Schweickert bereits an regionalen Klimaschutzprojekten wie der neu angelegten Streuobstwiese der Klima Arena in Sinsheim, entwickelt ein eigenes Umweltmanagement und wird nicht nur intern, sondern vor allem extern das eigene Engagement für die Umwelt mit einer transparenten Kommunikation begleiten. Jedoch kann auch im Alltag jeder Mitarbeiter seinen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem er beispielsweise Müll- und Energie einspart oder aber auf das Auto für die Fahrt ins Büro verzichtet beziehungsweise für Dienstreisen den Zug anstelle des Flugzeuges nutzt.

Reduzierung des CO2-Ausstoßes durch e-Bikes und Elektroflotte

Doch Schweickert tut noch mehr: Eine wesentliche Maßnahme zum Klimaschutz ist die Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Dies gilt insbesondere für die Reduzierung von Schadstoffausstößen im Rahmen von Dienstfahren im unternehmerischen Kontext. Neben der Reduzierung von Umweltbelastungen zielt Schweickert mit der Einführung von elektrischen Dienstfahrrädern auch darauf ab, für Mitarbeiter einen wichtigen Anreiz zum innerbetrieblichen Gesundheitswesen zu schaffen. So sollen die e-Bikes von Schweickert u.a. als umweltfreundliches Mittel rege genutzt werden und stehen an drei Standorten allen Mitarbeitenden für Fahrten zwischen den einzelnen Niederlassungen oder für Besorgungen in den Pausen zur Verfügung. Aber auch die Fahrzeugflotte von Schweickert ist einem Wandel unterworfen. So soll in den kommenden Jahren die Zahl an Elektrofahrzeugen deutlich steigen, um so einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Den Anfang machen zwei sogenannte Street Scooter, 100-Prozent elektrisch angetriebene Fahrzeuge, die ab sofort im Kundendienst innerhalb eines Radius von 50 Kilometern zum Einsatz kommen.

Schweickert verfolgt den ganzheitlichen Ansatz einer sozialen Nachhaltigkeit

Überdies führt Schweickert mit dem breit angelegten Engagement das Thema Corporate Social Responsibility, also die soziale, regionale und gesellschaftliche Verantwortung über Spenden, Sponsoring und Aktivitäten im Sinne der Gemeinschaft, mit dem wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit in Bezug auf eine umwelt- und sozialverträgliche Wirtschaftsweise ganzheitlich zusammen. Dabei folgt Schweickert keinem globalen Trend – vielmehr geht es darum, einen wesentlichen Beitrag zu leisten und insbesondere unternehmerische Verantwortung für die Welt von übermorgen zu übernehmen!

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit und Klimazertifikate finden Sie hier.

Nachhaltigkeit ist bei Schweickert Trumpf!

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